Stressmanagement  •  Entspannungsverfahren  • Kommunikation

Alle Seiten durchsuchen

 

Kundenmeinung von Ulrike Mendner

Dipl.Sozialpädagogin

 

Ich habe im Februar 2013 das Kombi-Seminar Kursleitung Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung bei Herrn Boving in Köln besucht. Dies war eine gute Entscheidung. Als selbständige Sozialpädagogin und Atemtherapeutin mit über 10-jähriger Berufserfahrung wollte ich durch meine Teilnahme in erster Linie meine Angebotspalette erweitern. Diese Erwartung wurde im Laufe des Kurses um ein Vielfaches übertroffen. Herr Boving bringt sehr viel berufliche Erfahrung und Kompetenz im Bereich Entspannungsverfahren und Stressbewältigung mit. Er hat einen hohen Anspruch an sich selber und an eine fundierte Vermittlung dieses Themas. Der Seminaraufbau war gut strukturiert. Besonders gefallen hat mir, dass Herr Boving konkret auf den individuellen Berufshintergrund und die Fragen jedes einzelnen Teilnehmers eingeht. Obwohl ich schon über viel eigene und berufliche Erfahrung in der Atemarbeit und im Bereich Entspannung verfüge, konnte ich insbesondere sehr von den Befragungstechniken und der klientenzentrierten Gesprächsführung profitieren, die einen recht hohen Stellenwert innerhalb der 5 Seminartage hatten. Das Üben der Fragen in den Kleingruppen hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern ich konnte ich darüber hinaus eine Menge wertvoller Erfahrungen und Impulse für meine Praxis mit nach Hause nehmen. Meine Lerngruppe war mit insgesamt 9 Teilnehmern angenehm klein. Schon in kürzester Zeit entstand eine angenehme, von Leichtigkeit und Humor getragene Lernatmosphäre. Auch der Seminarraum ist wirklich schön: ein heller, ruhiger Raum mit gut ausgestatteter Küche und einem zusätzlichen Raum für Gruppenarbeit und Pausen. Fazit: ich kann das Kombi-Seminar jedem weiterempfehlen, der im Bereich Entspannungsverfahren und Stressbewältigung Gruppen und Einzelarbeit anbietet, egal welche berufliche Qualifikation vorhanden ist.

Website: Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training in Alfter / Bonn


 

vorherige Meinung   nächste Meinung
zurück zur Übersicht