Fortbildungen für Gesundheit und Kommunikation

Gesundheits- & Kommunikationstrainings

Videos über Motivation und Motivieren

Der verflixte innere Schweinehund

Sie sind nicht sonderlich beliebt. Und dabei wohnt in jedem Menschen einer davon. Die Rede ist von den inneren Schweinehunden. Hier kommt Leo zu Wort. Er ist einer von ihnen. Und hier schildert er was ihn umtreibt, wie er wirkt und auch wie man ihn wirkungsvoll bekämpfen kann.
Fortbildung motivierende Gesprächsführung

Motivation und Verhalten endlich verstehen

Der innere Schweinehund sorgt dafür, dass wir es bequem haben wollen. Dass wir uns wohlfühlen und in der Komfortzone bleiben wollen. Je größer die Wirkung des Schweinehundes, um so geringer die Bereitschaft im Sinne eines höheren Ziels (bspw. der Gesundheit) auch Unangenehmes zu tun.
Wie kann der Schweinehund wirksam bekämpft werden? Und damit die Motivation erhöht werden. Und welchen Nutzen kann man daraus für sich selbst und für den Umgang beim Motivieren anderer Menschen ziehen? In diesem Video gibt es die Antworten.

Der Kampf mit den überflüssigen Pfunden

Das Dilemma mit den Diäten
Anhand des Schweinehund-Modells erkläre ich, warum nachhaltiges Abnehmen so schwerfällt. Warum Diäten zwar häufig angewandt werden, aber meistens keinen dauerhaften Abnehmerfolg bewirken. Und ich zeige auf, wie dauerhaftes, nachhaltiges Abnehmen funktionieren kann. Wie man den inneren Schweinehund klein bekommt. Dauerhaft und effektiv.
Coachings, Beratungen zur Motivationsförderung

Menschen effektiv motivieren – aber wie?

Dieses Video entstand zur Hochzeit der Pandemie. Und als die öffentliche Diskussion über die Impfverweigerer hochkochte. Inzwischen haben wir glücklicherweise die Pandemie überstanden. Insofern erscheint das Thema nicht mehr relevant.
Jedoch steht das Thema „Impfen“ hier sinnbildlich für diverse andere Themen, bei denen Motivation und Motivieren für ein bestimmtes Verhalten relevant sind.
Wie gelingt es, Menschen zu einem bestimmten erwünschten Verhalten zu motivieren. In diesem Video bringe ich das Modell der Verhaltensänderung in Zusammenhang mit der Bereitschaft, sich impfen zu lassen. Und impfen kann hier modellhaft gesehen werden. Modellhaft für das Motivieren zu einem Verhalten. Entweder sich selbst oder auch andere Menschen. Sei es privat, sei es beruflich.