Stressmanagement  •  Entspannungsverfahren  • Kommunikation

Alle Seiten durchsuchen

 

Kundenmeinung von Annette Dietzler

Gesundheitsberaterin in Köln

 

Ich habe vom 11.11. bis 27. 11. 2011 in einem Doppelseminar die beiden Ausbildungen zur Kursleiterin in Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen und Autogenes Training nach Schultz bei Uwe Boving/ComConsulting GmbH mitgemacht und bis heute davon nachhaltig profitiert. Sehr gut fand ich,
- dass am Anfang anhand einer Skizze exakt definiert wurde, was einen Präventions-Entspannungskurs von einem herkömmlichen Entspannungskurs unterscheidet; es wurde mir klar, wofür die Krankenkassen letztlich ihre Zuschüsse gewähren
- dass wir aus dieser Unterscheidung heraus ableiten konnten, warum der Kursleiter eines Präventions-Entspannungskurses großen Wert auf eine klientenzentrierte Gesprächsführung legen muss
- dass in beiden Kursen nicht nur die Leitung eines Kurses praktisch geübt wurde, sondern nach diesen Praxisübungen auch die Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung in praktischer Übung vermittelt wurden. • - dass die Seminarunterlagen so detailliert und verständlich aufbereitet waren, dass ich auch heute noch jederzeit nachschlagen kann, wenn etwas unsicher erscheint. dass es auch weiterführende Literaturhinweise gab.

Ich habe mich selbst zu dem Zeitpunkt der Ausbildung als eher schüchtern erlebt; ich hatte keine Erfahrung mit Sprechen vor Publikum. Dass ich nun als „Kursleiterin“ eine Einheit mit den Teilnehmern durchzuführen hatte, war für mich eine große Herausforderung. Herr Boving hat seinerzeit mit Nachdruck darauf bestanden, dass ich diese Gelegenheit nutze. Aufgrund dieser Erfahrung war dann der Start des ersten eigenen Kurses für mich sehr viel einfacher. Heute halte ich Vorträge über Entspannungstechniken auch vor größerem Publikum und es macht mir ohne Ende Spaß. Eine Teilnahme an den ComConsulting-Ausbildungskursen kann ich wirklich jedem empfehlen, der seine Arbeit im psychologisch / medizinischen Bereich ernst nimmt und eine gute Kursleiter-Ausbildung für sich sucht.

Website: Feng Shui Köln, Progressive Muskelentspannung


 

vorherige Meinung    nächste Meinung
zurück zur Übersicht