Stressmanagement  •  Entspannungsverfahren  • Kommunikation

Alle Seiten durchsuchen

 

Kundenmeinung von Rose Haferkamp

Dipl.-Sozialpädagogin

 

Teilgenommen habe ich an der Kursleiterausbildung für die Progressive Muskelentspannung am 2. - 4. März 2012.
Eigentlich habe ich den Kurs besucht, weil ich das Zertifikat für die Kursleitung brauchte. Doch obwohl ich bereits Kenntnisse in der Progressiven Muskelentspannung hatte, fand ich es bereichernd, sich dem Thema nochmals systematisch zu nähern: die Hintergründe für den Einsatz der PME, den systematischen Aufbau der Übungen für die Kursleiterpraxis sowie die Bedeutung der Nachbesprechungen für KlientInnen und TrainerInnen. Besonders spannend war dabei für mich zu beobachten und zu üben, wie sich durch unterschiedliche Fragetechniken die Qualität der Rückmeldungen seitens der TN beeinflussen lässt, oder wie wichtig es ist, das Vortragen der Anleitungen zu trainieren.
Schön war auch, dass es Ihnen gelang, die TN dazu zu animieren, selbst vieles auszuprobieren und in kleinen Gruppen zu reflektieren. Es war eine sehr nette, kommunikative und engagierte Gruppe.
2. Seminar multimodale Stressbewältigung im September 2013
Der Besuch des Kurses zur Erlangung des KursleiterInnenzertifikats für Multimodale Stressbewältigung bot eine gute Orientierung für den Einstieg in ein eher seminarmäßig strukturiertes Angebot, wie es viele Organisationen für feste Gruppen wünschen. Das gilt auch für Stressgeplagte, die noch nicht wissen, was sie eigentlich selbst wollen und welcher Weg für sie persönlich geeignet wäre.
Als Teilnehmerin fand ich für meine eigene Seminarplanung sehr hilfreich einen Eindruck davon zu erhalten, was innerhalb eines meist zweitägig verlaufenden Seminars erreichbar ist und welche Tools dafür geeignet sind. Für die eigene Umsetzung ist jedoch auf jeden Fall zusätzlich eine grundlegende Kenntnis gängiger Entspannungsverfahren notwendig. Auch sollte jeder sich darauf einstellen, sich ein eigenes passendes Seminarkonzept zu erstellen. 


 

vorherige Meinung    nächste Meinung
zurück zur Übersicht